GPS-Teamspiel Zeisigwald

rote Route

Erläuterungen für Trainer

Zeisigwaldschänke

Allgemeiner Einstieg

In Gruppen:

  • Falling Egg anmoderieren (Teammitglied)
  • Ei bemalen, Name für´s Ei
  • Erläuterung GPS, Kryptex,
  • Einweisung in die Tour
  • Erster GPS-Punkt: TrainerIn gibt der Gruppe ein Bilderrätsel

Lösung: Altes Vogelhaus

Altes Vogelhaus

Sammelbuchstabe: M

Verschlüsselung: Bilderrätsel

Lösung: Fünf-Wege-Berg

Grüner Stein (Orientierungspunkt)

Achtung! Kein GPS-Punkt für diese Gruppe!

Spiel: Seil-Tor

Der Grüne Stein ist kein GPS-Punkt für die Gruppe. Der Ort ist aber gut für das Spiel. TrainerIn muss dort die Gruppe anhalten und das Spiel einbringen.

Fünfwegeberg

Sammelbuchstabe: I

Verschlüsselung: Schriftstück rückwärts geschrieben

Lösung: Findet die „Schiefe Buche!“

Lösungshinweis auf Rückseite: siewnih = hinweis

Schiefe Buche

Sammelbuchstabe: E

Spiel: Pipeline

Verschlüsselung: Skytale Das Holz muss erspielt werden!

Lösung: Plateau im Buchenwald

Plateau im Buchenwald

Spiel: Freie Leiter

Das Schild mit dem nächstem GPS-Punkt hängt in 5 Meter Höhe.

Zahlenschloss-Code: Wann landete Christoph Columbus an der Küste Amerikas?

Lösung: 1492

Verschlüsselung: Morseschrift

Lösung: Birke an der Klippe

Birke an der Klippe

Sammelbuchstabe: E

Verschlüsselung: Freimaurer-Code

Lösung: Findet den Pavillon

Pavillon

Sammelbuchstabe: H

Spiel: Inselhüpfen

Verschlüsselung: Tangram Das Tangram muss erspielt werden!

Lösung: Liegende Buche

Liegende Buche

Sammelbuchstabe: G

Reserve-Spiel: Magische Orte

Verschlüsselung: Buchstaben-Puzzle

Öffnen der Kryptex

Code: GEHEIM

Schatzkarte

Schlangenwurzel

Versteck der Schatzkiste

Zeisigwaldschänke

In Gruppen:

  • Kurzreflexion
  • individuelle Verabschiedung

Alle zusammen:

  • Eier-Fall