GPS-Teamspiel Zeisigwald
rote Route
Erläuterungen für Trainer
Zeisigwaldschänke
Allgemeiner Einstieg
In Gruppen:
- Falling Egg anmoderieren (Teammitglied)
- Ei bemalen, Name für´s Ei
- Erläuterung GPS, Kryptex,
- Einweisung in die Tour
- Erster GPS-Punkt: TrainerIn gibt der Gruppe ein Bilderrätsel
Lösung: Altes Vogelhaus
Altes Vogelhaus
Sammelbuchstabe: M
Verschlüsselung: Bilderrätsel
Lösung: Fünf-Wege-Berg
Grüner Stein (Orientierungspunkt)
Achtung! Kein GPS-Punkt für diese Gruppe!
Spiel: Seil-Tor
Der Grüne Stein ist kein GPS-Punkt für die Gruppe. Der Ort ist aber gut für das Spiel. TrainerIn muss dort die Gruppe anhalten und das Spiel einbringen.
Fünfwegeberg
Sammelbuchstabe: I
Verschlüsselung: Schriftstück rückwärts geschrieben
Lösung: Findet die „Schiefe Buche!“
Lösungshinweis auf Rückseite: siewnih = hinweis
Schiefe Buche
Sammelbuchstabe: E
Spiel: Pipeline
Verschlüsselung: Skytale – Das Holz muss erspielt werden!
Lösung: Plateau im Buchenwald
Plateau im Buchenwald
Spiel: Freie Leiter
Das Schild mit dem nächstem GPS-Punkt hängt in 5 Meter Höhe.
Zahlenschloss-Code: Wann landete Christoph Columbus an der Küste Amerikas?
Lösung: 1492
Verschlüsselung: Morseschrift
Lösung: Birke an der Klippe
Birke an der Klippe
Sammelbuchstabe: E
Verschlüsselung: Freimaurer-Code
Lösung: Findet den Pavillon
Pavillon
Sammelbuchstabe: H
Spiel: Inselhüpfen
Verschlüsselung: Tangram – Das Tangram muss erspielt werden!
Lösung: Liegende Buche
Liegende Buche
Sammelbuchstabe: G
Reserve-Spiel: Magische Orte
Verschlüsselung: Buchstaben-Puzzle
Öffnen der Kryptex
Code: GEHEIM
Schatzkarte
Schlangenwurzel
Versteck der Schatzkiste
Zeisigwaldschänke
In Gruppen:
- Kurzreflexion
- individuelle Verabschiedung
Alle zusammen:
- Eier-Fall