GPS-Teamspiel Zeisigwald
grüne Route
Erläuterungen für Trainer
Zeisigwaldschänke
Allgemeiner Einstieg
In Gruppen:
- Falling Egg anmoderieren (Teammitglied)
- Ei bemalen, Name für´s Ei
- Erläuterung GPS, Kryptex,
- Einweisung in die Tour
- Erster GPS-Punkt: TrainerIn gibt den Punkt vor:
Vogelhaus 4
Vogelhaus 4
Sammelbuchstabe: M
Verschlüsselung: Bilderrätsel
Lösung: Kleiner Gipfel
Kleiner Gipfel
Sammelbuchstabe: E
Der nächste GPS-Punkt kann von der Gruppe erspielt werden:
Spiel: Pipeline
Nach dem Spiel gibt die TrainerIn den nächsten GPS-Punkt vor: Rotpunktaufstieg
Rotpunktaufstieg
Sammelbuchstabe: I
Verschlüsselung: Schriftstück rückwärts geschrieben
Lösung: Findet von hier einen Weg nach oben. Findet die „Hohle im Fichtenstamm“!
Lösungshinweis auf Rückseite: siewnih = hinweis
Aufstieg am Seil
Seil zum Festhalten und Helfen
Hohle im Fichtenstamm
Sammelbuchstabe: E
Spiel: Blind am Seil – der Weg zur Skytale
Verschlüsselung: Skytale – Das Holz muss erspielt werden!
Lösung: Findet den Pavillon. Sucht die unsichtbare Nachricht mit schwarzem Licht!
Pavillon
Spiel: Inselhüpfen
Verschlüsselung 1: Schwarzlicht-Nachricht
Verschlüsselung 2: Freimaurer-Code
Lösung: Plateau im Buchenwald
Plateau im Buchenwald
Spiel: Freie Leiter
Das Schild mit dem nächstem GPS-Punkt hängt in 5 Meter Höhe.
Zahlenschloss-Code: Wann landete Christoph Columbus an der Küste Amerikas?
Lösung: 1492
Verschlüsselung: Morseschrift
Lösung: Schiefe Buche
Schiefe Buche
Sammelbuchstabe: G
Der nächste GPS-Punkt kann durch die Gruppe erspielt werden:
Spiel: Seil-Durchlauf
Nach dem Spiel gibt die TrainerIn das Tangram in die Gruppe.
Verschlüsselung: Tangram
Lösung: „Grüner Stein“
Grüner Stein
Sammelbuchstabe: H
Reserve-Spiel: Magische Orte
Verschlüsselung: Buchstaben-Puzzle
Öffnen der Kryptex
Code: GEHEIM
Schatzkarte
Die uralten Drei
Schatzkiste an der Schatzeiche
Zeisigwaldschänke
In Gruppen:
- Kurzreflexion
- individuelle Verabschiedung
Alle zusammen:
- Eier-Fall