GPS-Teamspiel Zeisigwald

grüne Route

Erläuterungen für Trainer

Zeisigwaldschänke

Allgemeiner Einstieg

In Gruppen:

  • Falling Egg anmoderieren (Teammitglied)
  • Ei bemalen, Name für´s Ei
  • Erläuterung GPS, Kryptex,
  • Einweisung in die Tour
  • Erster GPS-Punkt: TrainerIn gibt den Punkt vor: 
    Vogelhaus 4
Vogelhaus 4

Sammelbuchstabe: M

Verschlüsselung: Bilderrätsel

Lösung: Kleiner Gipfel

Kleiner Gipfel

Sammelbuchstabe: E

Der nächste GPS-Punkt kann von der Gruppe erspielt werden:

Spiel: Pipeline

Nach dem Spiel gibt die TrainerIn den nächsten GPS-Punkt vor: Rotpunktaufstieg

Rotpunktaufstieg

Sammelbuchstabe: I

Verschlüsselung: Schriftstück rückwärts geschrieben

Lösung: Findet von hier einen Weg nach oben. Findet die „Hohle im Fichtenstamm“!

Lösungshinweis auf Rückseite: siewnih = hinweis

Aufstieg am Seil

Seil zum Festhalten und Helfen

Hohle im Fichtenstamm

Sammelbuchstabe: E

Spiel: Blind am Seil – der Weg zur Skytale

Verschlüsselung: Skytale Das Holz muss erspielt werden!

Lösung: Findet den Pavillon. Sucht die unsichtbare Nachricht mit schwarzem Licht!

Pavillon

Spiel: Inselhüpfen

Verschlüsselung 1: Schwarzlicht-Nachricht

Verschlüsselung 2: Freimaurer-Code 

Lösung: Plateau im Buchenwald

Plateau im Buchenwald

Spiel: Freie Leiter

Das Schild mit dem nächstem GPS-Punkt hängt in 5 Meter Höhe.

Zahlenschloss-Code: Wann landete Christoph Columbus an der Küste Amerikas?

Lösung: 1492

Verschlüsselung: Morseschrift

Lösung: Schiefe Buche

Schiefe Buche

Sammelbuchstabe: G

Der nächste GPS-Punkt kann durch die Gruppe erspielt werden:

Spiel: Seil-Durchlauf

Nach dem Spiel gibt die TrainerIn das Tangram in die Gruppe.

Verschlüsselung: Tangram

Lösung: „Grüner Stein“

Grüner Stein

Sammelbuchstabe: H

Reserve-Spiel: Magische Orte

Verschlüsselung: Buchstaben-Puzzle

Öffnen der Kryptex

Code: GEHEIM

Schatzkarte

Die uralten Drei

Schatzkiste an der Schatzeiche

Zeisigwaldschänke

In Gruppen:

  • Kurzreflexion
  • individuelle Verabschiedung

Alle zusammen:

  • Eier-Fall