GPS-Teamspiel Zeisigwald
grüne Route
Erläuterungen für Trainer
Zeisigwaldschänke
Allgemeiner Einstieg
In den Gruppen:
- Falling Egg anmoderieren (Teammitglied)
- Ei bemalen, Name für´s Ei
- Erläuterung: Tourmappe, ggf. Erklärung der UV-Lampen
- Erläuterung: Kryptex (im unteren Fach des Rucksacks), Schatzsuche, Schatzkarte
- Zeigen der Nachricht für die Skytale (im oberen Fach des Rucksacks)
- Erläuterung: Blechdosen, QR-Codes, Sammelbuchstaben,
- Erläuterung: Tablets, GPS-Geräte
- Einweisung in die Tour
- Erster GPS-Punkt: TrainerIn gibt den Punkt vor:
Vogelhaus 4
Vogelhaus 4
Sammelbuchstabe: M
Verschlüsselung: Bilderrätsel
Lösung: Kleiner Gipfel
Kleiner Gipfel
Hinweis zum Versteck
Sammelbuchstabe: E
Der nächste GPS-Punkt kann von der Gruppe erspielt werden:
Spiel: Pipeline
Nach dem Spiel gibt die TrainerIn den nächsten GPS-Punkt vor: Rotpunktaufstieg
Rotpunktaufstieg
Hinweis zum Versteck
Sammelbuchstabe: I
Verschlüsselung: Schriftstück rückwärts geschrieben
Lösung: Findet von hier einen Weg nach oben. Findet die „Hohle im Fichtenstamm“!
Lösungshinweis auf Rückseite: siewnih = hinweis
Aufstieg am Seil
Seil zum Festhalten und Helfen
Hohle im Fichtenstamm
Hinweis zum Versteck
Sammelbuchstabe: E
Spiel: Blind am Seil – der Weg zur Skytale
Verschlüsselung: Skytale – Das Holz muss erspielt werden!
Lösung: Findet den Pavillon. Sucht die unsichtbare Nachricht mit schwarzem Licht!
Pavillon
Hinweis zum Versteck
Spiel: Inselhüpfen
- evt. Inselhüpfen am Pavillon nach der Code-Entschlüsselung: Der weitere Weg ist nur so möglich, weil Mienenfeld … (siehe online-Beschreibung)
Verschlüsselung 1: Schwarzlicht-Nachricht
Verschlüsselung 2: Freimaurer-Code
- direkt zum Plateau: Die UV-Nachricht ist an der linken Außenwand, oberste zwei Bretter. Lösung: Findet das Plateau im Buchenwald
- zum Fuchsberg: Die UV-Nachricht ist im Dach des Pavillons. Lösung: Gipfel des Fuchsberg
Fuchsberg
Hinweis zum Versteck
Pause, Picknick
nächster GPS-Punkt: Plateau im Buchenwald
Plateau im Buchenwald
Spiel: Freie Leiter
Das Schild mit dem nächstem GPS-Punkt hängt in 5 Meter Höhe.
Zahlenschloss-Code: Wann landete Christoph Columbus an der Küste Amerikas?
Lösung: 1492
Verschlüsselung: Morseschrift
Lösung: Schiefe Buche
Schiefe Buche
Hinweis zum Versteck
Sammelbuchstabe: G
Der nächste GPS-Punkt kann durch die Gruppe erspielt werden:
Spiel: Seil-Durchlauf
Nach dem Spiel gibt die TrainerIn das Tangram in die Gruppe.
Verschlüsselung: Tangram
Lösung: „Grüner Stein“
Grüner Stein
Hinweis zum Versteck
Sammelbuchstabe: H
Reserve-Spiel: Magische Orte
Verschlüsselung: Buchstaben-Puzzle
Öffnen der Kryptex
Code: GEHEIM
Schatzkarte
Die uralten Drei
Schatzkiste an der Schatzeiche
Zeisigwaldschänke
In Gruppen:
- Kurzreflexion
- individuelle Verabschiedung
Alle zusammen:
- Eier-Fall