Gestern führten wir gemeinsam mit dem Studentenwerk der TU Freiberg einen doch recht speziellen Workshop durch. Thema: Eigene Ziele sehen, definieren und den Weg dorthin gestalten. Das will gelernt sein oder zumindest bewusst angegangen werden. Bogenschießen ist eine effektive Methode, dieses Thema metaphorisch zu reflektieren und körperlich erfahrbar zu machen. Im Wechselspiel von Spannung, Konzentration, Loslassen und Entspannung kann dabei ein direkter Bezug zum Studien- und Arbeitsalltag hergestellt werden.

In Rahmen des Workshops erlernten die Teilnehmern Grundlagen der Technik des instinktiven Schießens an unterschiedlichen Bögen. In verschiedenen Lernstufen konnte sich jeder mit dem Material vertraut machen und ausprobieren. Als Höhepunkt oder Abschluss gab es natürlich auch ein kleines Turnier auf Wettkampfscheiben. In Zwischensequenzen wurden immer wieder Parallelen zum Studium und persönlichen Herangehensweisen an Aufgabenstellungen verdeutlicht, so zum Beispiel Themen wie Über- und Unterforderung, Konzentration auf das Wesentliche etc.

Es war ein schöner Kurs bei traumhaftem Wetter. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!